Workshop 5: Silke Zieske

Solmisation in der Grundschule wozu und wie? - Grundlagen und Spielideen für die Praxis

Wozu kann ich Solmisation in meinem Musikunterricht überhaupt gebrauchen? Oder: Was kann Solmisation, was ich meinen Musikklassen nicht vorenthalten sollte?
Hier bekommen Sie Ideen, wie sie Rhythmussprache, Solmisationssilben und die dazugehörigen Handzeichen im Unterricht abwechslungsreich und effektiv einsetzen können!

Ob Spielgeschichten mit entlaufenen Elefanten, Solmispiele, Tonspaziergänge, klingende Noten, die über Notenseile hüpfen oder beim Liedersingen als hilfreiche Dirigierzeichen  – Musik erleben der anderen Art!

Die Verbindung von Klang, sichtbaren Gesten und Bewegungen, die auch noch an bestimmten Stellen am eigenen Körper gefühlt werden können, sowie die vielfältigen Methoden für einen bewegten Musikunterricht bieten Kindern Zugänge über mehrere Sinne und eignen sich besonders auch in inklusiven Klassen!

Referentin: Silke Zieske

 

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019

Zum Seitenanfang